Unser Familienverband wurde 1912 gegründet und hat seither ohne Unterbrechung – auch während der Weltkriege – Bestand . Er dient dem Zusammenhalt der Familie, ist vereinsmäßig organisiert und orientiert sich in seiner Satzung weitgehend an dem bis 1917 geltenden Adelsrecht.

Im Jahre 1938 wurde im Auftrag des Familienverbandes die „Geschichte des Geschlechtes v. Stülpnagel“ von Werner v. Kiekebusch herausgegeben. Da dieses umfangreiche Werk vergriffen ist, werden die vorhandenen Exemplare ausschließlich in der Familie weitergereicht. Gelegentlich taucht ein verschollenes Exemplar antiquarisch oder bei einem nicht mehr zur Familie gehörenden Besitzer auf. Gerne werden solche Raritäten in der Familie angekauft.

2005 hat der Familienverband aus vorhandenen Nachträgen einen neuen und ebenfalls sehr umfangreichen zweiten Band der Familiengeschichte mit dem Herausgeber Karl-Heinrich v. Stülpnagel (Nr. 306) veröffentlicht. Dieser zweite Band führt die Lebensbilder der 1938 noch lebenden Nachkommen fort und beinhaltet nicht nur alle bis zum Erscheinungsjahr geborenen adeligen, sondern auch soweit bisher erforscht bürgerlichen (nichtadeligen) Nachkommen. Der Band mit Stammtafeln, Abbildungen der Vorfahren und zusätzlichen Beiträgen kann noch käuflich erworben werden. Interessenten wenden sich bitte an die Kontaktadresse.

In diesem Abschnitt haben wir die Satzung zum Nachlesen, ein paar Informationen über unsere regelmäßigen Familientage und stellen den Vorstand vor.